Willkommen

19 Mitglieder der SGWH Genossenschaft begrüssen Sie recht herzlich

Es freut uns, dass sie uns hier kennenlernen, oder über uns Neuigkeiten erfahren wollen. Wählen Sie die verschiedenen Produzenten und Produkte nach ihren Wünschen an:

zu den Produzenten  |  zu den Produkten








 

 

 

 

 

 

 

 


CHEESEAFFAIR 2024


Ein überaus gelungener Start der Schweizer Käsefach- Messe in Aarau.


Die Besucher, Aussteller und Organisatoren waren nach den zwei Messetagen in Aarau ausserordentlich zufrieden. 85 Ausstellerfirmen konnten sich mit rund 630 Fachbesuchern aus dem Handel, Gastronomie und Käsebranche austauschen. Die CHEESEAFFAIR wurde von etlichen Grossabnehmern besucht. Ebenfalls konnte mit dem Hostet Buyer Programm bereits wichtige Besucher aus dem umliegenden Ausland eingeladen werden. Die hohe Zufriedenheit zeigt sich auch in der Zustimmung für die Weiterführung der CHEESEAFFAIR im 2025.

Die erste Durchführung der CHEESEAFFAIR hat auf allen Ebenen punkten können. Die Vielfalt des Angebots der Aussteller trug maßgeblich zum Erfolg der Messe bei. Von traditionellen Schweizer Käsesorten bis hin zu innovativen Neuentwicklungen in der Käseherstellung - die Besucher konnten die gesamte Bandbreite der schweizerischen Käsekunst erleben. Die Aussteller aus dem Bereich Technik, Zubehör und Zutaten boten zudem innovative Lösungen und Produkte, die den Käseproduzenten wertvolle Impulse für ihre Produktion lieferten.

Das einfache Standkonzept, das auf eine effiziente und dennoch attraktive Präsentation der Produkte ausgerichtet war, wurde von den Ausstellern sehr geschätzt. Es ermöglichte nicht nur den Branchengrößen, sondern auch kleineren Käsereien, sich auf Augenhöhe den Besuchern zu präsentieren. Die Besucher hatten die Möglichkeit, in entspannter Umgebung die geschmackliche Vielfalt der Käsesorten zu entdecken und sich von den neuesten Trends in der Käseherstellung inspirieren zu lassen.

Die Veranstaltung bot nicht nur eine Plattform für den Austausch zwischen Ausstellern und Fachbesuchern, sondern auch für informative Vorträge und Diskussionen. Verschiedene Experten aus der Käsebranche hielten Vorträge zu aktuellen Trends, Technologien und Qualitätsstandards. Die Besucher konnten ihr Wissen vertiefen und von den Erfahrungen renommierter Fachleute profitieren.

Der Netzwerkabend stellte ein Highlight für die Branche dar, bei dem 375 Teilnehmer an der Abendveranstaltung teilnahmen. Diese Gelegenheit förderte den persönlichen Austausch und ermöglichte es den Teilnehmern, in entspannter Atmosphäre wichtige Kontakte zu knüpfen. Die musikalische Unterhaltung und das exzellente Catering, unterstützt durch Switzerland Cheese Marketing und weiteren Verbänden wie Fromarte sowie Partner aus der Industrie und Medien, trugen zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

Die Stadt Aarau mit der alten Reithalle als Veranstaltungsort erwies sich als optimal gewählt, mit ihrer guten Erreichbarkeit und angenehmen Atmosphäre, die das Gesamterlebnis für die Teilnehmer positiv beeinflusste. Insgesamt kann die CHEESEAFFAIR 2024 als großer Erfolg verbucht werden.

Die positive Resonanz von Ausstellern, Besuchern und Medien sowie die hohe Zustimmung zur Weiterführung im Jahr 2025 unterstreichen die Bedeutung dieser Messe für die Schweizer Käseindustrie. Die Organisatoren und Initianten, namentlich die SGWH haben einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Vernetzung der Branche geleistet und blicken optimistisch in die Zukunft. Für die Cheeseaffair 2025 haben sich bereits 60 Aussteller angemeldet. Die Halle bietet Platz für max. 100 Aussteller.

 

Nächste Durchführung:

CHEESEAFFAIR 2024 – 3. & 4. Februar 2025


Alte Reithalle Aarau

www.cheeseaffair.ch