Fromagerie Courtelary

Unsere Käserei befindet sich im schönen Berner Jura, zwischen dem Chasseral auf der Südseite und den bekannten «Freibergen» auf der Nordseite. Auf den grossen Juraweiden auf 1’300 m.ü.M. grasen die Kühe glücklich 7 bis 8 Monate im Jahr. Die gewonnene Milch ist silofrei und naturbewusst produziert und wird von den Dorfbauern zweimal täglich angeliefert.

Der Ursprung des Namens «ERGUEL» kommt von der ehemaligen Vogtei Erguel. Die Burg wurde um 999 gebaut, heute ist davon nur noch eine Ruine übrig. Der Käse hat eine langjährige Tradition und ist der Käserei Courtelary angestammt. Damit ist er einer der ältesten Halbhart-Bergkäse aus Jura-Rohmilch, der noch nach uraltem Rezept produziert und im Kupferkessi hergestellt wird. Wie damals wird er mit viel Sorgfalt gepflegt und für lange Zeit im Käsekeller gelagert, bis eine natürliche Rinde entsteht.

Harald Kämpf
Grand Rue 51, CH-2608 Courtelary
Telefon: +41 (0)32 944 11 46, Telefax: +41 (0)32 944 11 52

h.kampf@bluewin.ch